Donnerstag, 19. Dezember 2013

Geschenke verpacken

Die meisten Geschenke für Weihnachten sind wahrscheinlich schon besorgt, jetzt müssen sie langsam mal eingepackt werden. Ich habe ein paar Ideen für euch, wie ihr eure normal mit Geschenkpapier eingepackten Präsente ein wenig aufpeppen könnt bzw. ganz darauf verzichten könnt und die Geschenkverpackung mal etwas anders gestalten könnt.
 
 
Weihnachtskugeln

Ganz einfach und auch nicht unbedingt besonders ist diese Idee, lenkt aber ein wenig von der ansonsten vielleicht nicht ganz so hübschen Verpackung ab: einfach ein paar Christbaumkugeln an das Geschenk binden.
 
 
Masking Tape-Girlanden

Hier wurde das Geschenk auch erst ganz normal mit Geschenkpapier verpackt und dann mit einer kleinen Girlande verziert. An eine Schnur klebt man das gewünschte Tape, schneidet es zurecht und bindet dann die Girlande an das Geschenk. Voilà – ein hübsch dekoriertes Präsent!
 
 
 
Klopapierrolle

Für kleine Geschenke eignet sich eine Klopapier- oder Küchenrolle sehr gut. Man kann die Rolle ein wenig zusammen drücken und dann an den Enden jeweils an beiden Seiten umknicken, um die jetzt entstandene Box zu schließen (siehe Bild). Vorher beklebt, bemalt oder gestaltet die Schachteln sonst nach Wunsch. Eventuell kann man am Ende noch ein Band herumwickeln. In meinem Fall habe ich die Klopapierrolle mit verdünnter Acrylfarbe bemalt und dann bestempelt. Zu den Stempeln komme ich gleich im nächsten Abschnitt.
Natürlich kann man die Klopapierrollenverpackung nur für kleine Geschenke benutzen, für kleine Extras wie Süßigkeiten perfekt!
 
 
 
Stempeln

Ganz toll gefällt mir diese Art der Verpackung. Ich habe schlichte, braune Papiertüten mit Stempeln verschönert. Die Stempel habe ich mit Moosgummi selbst gestaltet, Formen darauf gemalt, ausgeschnitten und auf Pappe geklebt. Noch besser wären Korken gewesen. Als Stempelfarbe habe ich Acrylfarben und Wasserfarben verwendet.
Nachdem ich die Tüten gefüllt hatte, hab ich sie oben einmal umgeknickt und mit einer schönen Klammer geschlossen.
Natürlich kann man auch normales Papier oder was ich sehr schön finde, braunes Packpapier, bestempeln und als Geschenkpapier benutzen.

 
 
Christbaumschachteln

Das ist wohl die Geschenkidee, die am meisten Bastelarbeit benötigt. Hier nimmt man Bastelkarton, schneidet es zurecht und faltet es so, dass eine kleine dreieckige Schachtel entsteht, die oben breit ist und unten zusammen geht. Zum Schließen stanzt man Löcher mit einer Lochzange hinein und bindet eine eingefädelte Schnur durch. Eine Vorlage findet ihr hier. Meine Schachteln habe ich, wie oben schon geschrieben, als Christbäume gestaltet und noch ein paar rote Christbaumkugeln mit dem Locher herausgestanzt und damit den Tannenbaum dekoriert. Mit allzu großen Geschenken kann man den Baum auch nicht füllen und leider kann er auch nicht stehen. Aber bestückt mit einem kleinen, leichten Präsent, kann man die Boxen auch prima an den echten Weihnachtsbaum hängen.
 



So habe ich dieses Jahr einige Geschenke verpackt. Gefallen euch meine Ideen? Wie verpackt ihr eure Geschenke?
In den nächsten Tagen dürft ihr noch über ein paar selbst gestaltete Weihnachtskarten gespannt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen