Donnerstag, 7. März 2013

Rezept: Bananen-Nutella-Cupcakes

Am Wochenende verschlug es mich nach recht langer Zeit mal wieder in die Küche zum Backen. Leider muss ich zugeben, dass ich ein richtiger "Nutella-Suchti" bin. Ich liebe es einfach! Also wieso nicht ein paar Nutella-Cupcakes backen? Und was passt hervorragend dazu? Richtig: Bananen. Als Dessert gibt es bei mir gerne mal Banane mit Nutella, immerhin ist dann auch etwas gesunden Obst mit dabei. Auch in Form von Cupcakes schmeckt die Bananen-Nutella-Kombination richtig gut. Ich kann euch das Nachbacken nur empfehlen!



Zutaten für 12 Cupcakes:

Teig:
130 g Zucker
125 g weiche Butter
1 EL Nutella
zwei Eier
150 g Mehl
1 Packung Backpulver
2 reife Bananen 


Topping:
200 ml Sahne
250 g Mascarpone
3 EL Nutella

Zubereitung:
Den Backofen schon einmal auf 160° C Ober-/Unterhitze vorheizen, während ihr Zucker, Butter, Nutella und Eier ein paar Minuten lang schaumig rührt. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter die schaumige Masse rühren. Die Bananen erst mit der Gabel zerdrücken und dann unterheben. Den Teig in Muffinformen geben und ca. 20 Minuten backen.
Bevor das Topping auf die Cupcakes kommt, sollten diese komplett auskühlen. Die Mascarpone cremig rühren und Nutella hinzugeben. Die Sahne steifschlagen und unter die Mascarpone-Nutella-Mischung heben. Das Topping nun mit einem Spritzbeutel auf den Cupcakes verteilen. Wer will, kann die die Cupcakes noch mit jeweils einer Bananenscheibe dekorieren.
Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen